Aktuelle Food Trends kommen und gehen. Kulinarische Entdeckungsreisen sind somit immer wieder möglich und oft ein Genuss. Das aktuelle Lebensgefühl, die gesellschaftliche Entwicklung sowie die Lust auf Neues, lassen neue Kreationen und Richtungen entstehen.

Bewährte, bekannte und beliebte Zutaten werden mit weniger bekannten oder außergewöhnlichen Komponenten neu kombiniert. Die Art der Zubereitung verändert sich, die Optik beim Servieren oder total unterschiedliche Geschmacksrichtungen treffen sich. Internationale kulinarische Richtungen gehen eine Liaison ein und erobern die Teller der Welt neu.

Bekannte Food Trends

Bekannt sind die Variationen mit Matcha-Tee. Er kommt nicht nur als Getränk gut an sonder beispielsweise auch in Kuchen, Torten und anderen Süßspeisen.

Im Bereich Backen sind die sogenannten Cake-Pops ein riesiger Renner geworden, die auf keiner Party fehlen dürfen. Bunt dekoriert, kreativ geformt und optisch raffiniert präsentiert, sind sie immer wieder ein Highlight für Gäste.

Leckere Obstsmoothies

Längst hat auch der Smoothie, ob mit Obst oder Gemüse, die Küchen dieser Welt erobert. Kombiniert wird frei und wild – erlaubt ist, was schmeckt! Vielfach werden Smoothies auch zur Unterstützung bei Diäten eingesetzt.

Chia Samen, Quinoa, Couscous, Bulgur – in aller Munde, köstlich und vielseitig. Im Salat, als Beilage oder Hauptgerichtkomponente, zaubern diese Trends globales Flair in die Küchen.

Ernährungstrends

Zu den Food Trends zählen auch die Ernährungstrends. Clean Eating, Low Cab, vegan, glutenfrei und Paleo, sind solche neuen Bewegungen, die vielfach Anklang finden aber auch zu Diskussionen anregen. Bewusstes ernähren und mit Genuss essen rückt immer mehr in den Vordergrund.

Fazit:

Food Trends bringen also nicht nur Abwechslung auf den Tisch sondern verändern auch das Bewusstsein für die Ernährung. Sie können unsere Speisenauswahl positiv erweitern und den Blick für Lebensmittel und deren Verarbeitung beeinflussen. Dem Gaumen sollte eine neue Geschmackserfahrung nicht vorenthalten werden – also bon appétit!


(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)