Den größten Unterschied stellt die Tatsache dar, dass bei der Chinapfanne im Gegensatz zu klassischen Pfannen zwischen Boden und Wand keine Kante existiert – die gesamte Chinapfanne hat die Form einer Kugelkappe. Dass sich die Chinapfanne nur für die Zubereitung von asiatischen Gerichten eignet, ist ein weit verbreitetes Klischee, das nicht der Wahrheit entspricht. Jedoch ist für die asiatische Küche eine Chinapfanne im Gegensatz zu herkömmlichen Pfannen klar im Vorteil.
Wissenswertes über Wok und Wokpfanne
Die besondere Form der Chinapfanne ermöglicht eine perfekte Zubereitung unterschiedlicher Zutaten zur gleichen Zeit. Dank der hohen Seitenwände der Wokpfanne konzentriert sich die Hitze in der Mitte. Die seitlichen Wände bleiben währenddessen kühler. So kann die Temperatur der verschiedenen Zutaten beeinflusst werden: Zutaten, welche ein hohes Maß an Hitze brauchen, bewegt man beim Umrühren in die Mitte der Pfanne. Gemüse hingegen gart man im Bereich der Ränder. Eine Chinapfanne ist des Weiteren flexibel einsetzbar. Sie eignet sich insbesondere zum Braten, Schmoren oder Dünsten. Vorsicht ist geboten vor dem Kauf: Zwischen Wok und Wokpfanne gibt es einen großen Unterschied. Sucht man nach einer Wokpfanne, wird man schnell feststellen, dass manche Modelle als Wok, andere hingegen als Wokpfanne bezeichnet werden. Dies ist nicht grundlos so. Eine klassische Chinapfanne hat die Form einer Halbkugel sowie einen gewölbten Boden. Dadurch lässt sie sich jedoch nur auf Gasherden nutzen, da man sie nur hier trotz des gewölbten Bodens korrekt aufstellen kann. Alternativ lässt sich ein spezieller Wokbrenner nutzen. Bei der Wokpfanne ist der Boden dagegen eben. Somit kann man sie problemlos auf Ceran- oder Elektroherden verwenden. Auch in Wokpfannen lassen sich asiatische Speisen zubereiten, selbst wenn sie anders als der Klassiker einen flachen Boden haben.
Fazit
Chinapfannen stellen großartige Kochgeräte dar, die der moderne Hobbykoch neben der klassischen Bratpfanne definitiv in seiner Küche haben sollte. So gelingen köstliche Asia-Gerichte im Handumdrehen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)